loader image
+49 (0)176 34207415 kontakt@pro-id.net

Da ich mich vermehrt auch auf diesem Blog mit Finanzfragen auseinandersetzen möchte, nutze ich heute die Gelegenheit für eine kleine Buchrezension. Vorab sei gesagt, dass ich selbst im Edelmetallgeschäft unterwegs bin und man mir daher auch ein Interesse zur Verbreitung der vom Buchautor aufgestellten Thesen unterstellen kann und wahrscheinlich auch sollte. Dennoch halte ich das nun im Folgenden zu besprechende Buch für eine sehr gute Einstiegslektüre für jeden Anleger, der sich überlegt, in Edelmetalle zu investieren. Daher habe ich mich mit dem Werk auseinandergesetzt und möchte hiermit einen kleinen Einblick geben. Ich denke, dass es das perfekte Buch ist, um herauszufinden, ob man in Gold investieren möchte oder nicht.

Der Geschäftsführer der Noble Metal Factory OHG, Ronny Wagner, veranschaulicht auf ca. 160 Seiten, warum es sich lohnt, auch jetzt noch in den Goldmarkt einzusteigen. Dabei belässt er es nicht nur bei dem Verweis auf Gold und Silber, sondern liefert ein regelrechtes kleines Nachschlagewerk für Neueinsteiger. Das Buch mit dem Titel „Vom Goldboom profitieren: Rettungsanker seit Jahrtausenden – die einfachste Geldanlage der Welt“ ist in fünf Kapitel unterteilt.

Im ersten liefert Wagner wesentliches Grundlagenwissen für Investoren. Dabei erklärt er in einem Kurzabriss, wie unser Finanzsystem aufgebaut ist und welche Einflussfaktoren es gibt und beantwortet Fragen wie „Was ist Vermögen?“, „Was ist Geld?“, die – so banal sie auch klingen mögen – von den meisten Menschen nicht hinreichend beantwortet werden können. Im zweiten Kapitel befasst sich der Autor konkret mit Gold, welches er als Sicherheitsanker benennt und dabei nachweist, warum Gold ein sicherer Hafen ist. Im dritten Kapitel liefert der Geschäftsführer der NMF OHG einen Umriss über den Goldmarkt und geht dabei auf das Umfeld sowie die wichtigsten Akteure ein. Unter anderem befasst er sich hier auch mit der Preisbildung sowie mit einem möglichen Goldverbot oder anderweitig gestaltete Enteignungen in „Nach-Corona-Zeiten“. Im vorletzten Kapitel liefert Ronny Wagner konkrete Anlagekonzepte, Strategien und Vorschläge, wie ein Anlageportfolio aus Gold und Silber aussehen könnte. Zuletzt konstatiert er in seinem Fazit (Kapitel 5): „Gold kann seine Stabilität und Herkunft auf das Periodensystem der Elemente zurückführen anstatt auf Regierungen, Politiker, Banker, Ökonomen, Trading-Robots, Robo-Advisor oder andere digitale Trader. Bei einer Abkehr der Welt von künstlichen Märkten, künstlichen Währungen und künstlichem Geld wird Gold die erste Wahl sein.“

Warum noch ein Buch über Gold?

Diese Frage stellte ich mir auch, als ich davon erfuhr, dass Ronny Wagner ein Buch über Gold veröffentlichte. Da ich ihn als Analyst sehr schätze, habe ich mir das Buch dennoch besorgt und bereue diesen Schritt auch keineswegs. Tatsächlich sind unzählige Bücher zum Thema geschrieben worden. Die meisten davon sind viel umfangreicher als dieses hier besprochene. Die meisten Bücher zum Thema sind allerdings auch für Neueinsteiger schwer zu verstehen, da man grundlegendes Finanzwissen bereits voraussetzt, was sich oftmals als Fehler erweist. Ich selbst habe in meinem Studium sowie in meinem Arbeitsleben feststellen dürften, dass auch ein Ökonomie-Studium niemanden dazu befähigt, souverän Geld zu verdienen bzw. überhaupt erst einmal zu verstehen, was Geld denn eigentlich ist. In Wirklichkeit lernen unsere Kinder auf den Schulen und Hochschulen zwar viel darüber, wie man eine Arbeit bekommt und Geld für andere verdient, nicht aber wie man seine Finanzen so in den Griff bekommt, dass man ein unabhängiger Mensch wird, der u. a. aus einem soliden Finanzwissen erwächst. Am Ende produzieren unsere „Bildungsstätten“ Steuerzahler, die nicht einmal wissen, wie man eine Steuererklärung macht. Gut für die Steuerberater und für den Fiskus, schlecht für die eigene Unabhängigkeit. Den Finanzblogger Wagner scheint dieser Umstand ebenfalls umzutreiben, weshalb er eine sehr klare, jedoch vor allem einfache Sprache verwendet. Mit den ungefähr 160 Seiten fühlt sich ein Neueinsteiger und ggf. auch junger „Wenig-Leser“ nicht gleich erschlagen. Lobend möchte ich vor allem erwähnen, dass Wagner sich bereits in seinem ersten Kapitel mit den auch unter Ökonomen kaum bekannten Erkenntnissen eines Hyman Minsky (1919-1996) befasst, der seinerzeit bereits einen der wesentlichsten Krisenmomente des kapitalistischen Finanzsystems erkannte: Das „Minsky-Paradoxon“ oder wie es Wagner in seinem Buch benennt, der „Minsky-Moment“. Es ist bezeichnend, dass sich kaum jemand, auch heute nicht, für Minsky und seine Erkenntnisse interessiert. Eine Ausnahme machte der Weltfinanzcrash 2007/2008, der durch eine Bankenkrise ausgelöst wurde, wie sie Minsky seinerzeit als immanentes Element unseres Finanzsystems erkannt hat. In dieser Zeit erschienen wieder wissenschaftliche Artikel zum Thema. Seitdem die Krise überwunden scheint, ignorieren sämtliche „Experten“ die Erkenntnis, dass das kapitalistische Finanzsystem immer in einer Blase enden muss, die durch ein inflationäres und exponentiell sich verhaltendes Kreditsystem verursacht wird. Darüber gibt auch das Buch Aufschluss, neben vielem weiteren sehr nützlichen Grundlagenwissen für Anleger.

Gold als Sicherheitsanker?

Wagner bringt es auf den Punkt, wenn er Gold als Sicherheitsanker bezeichnet. Es ist tatsächlich eine Art Kontinuum. Ich möchte mich dieser These, die in der ökonomischen Welt als unbestritten angesehen wird, doch etwas von einer kritischen Seite nähern. Ich selber bin im Gold- und Edelmetallgeschäft als Geschäftsführer eines Handelsunternehmens tätig und weiß daher auch, wie unsicher Menschen sein können. Es besteht kein Zweifel – und dieser Umstand wurde von Ronny Wagner mehr als deutlich herausgeschält – dass Gold die sicherste Anlageklasse darstellt, die wir kennen. Gold legt man in erster Linie an, um sein Vermögen zu sichern und einen Krisenschutz zu besitzen. Das liegt daran, dass es seit Jahrtausenden fasziniert und begeistert und offenbar auch dauerhaft wertbeständig ist. Dies liegt jedoch nicht in erster Linie an seinen tollen Eigenschaften, die wir technisch und technologisch verstanden haben, auszubeuten. Zwar weist Gold schon wesentlich kostbare Eigenschaften auf, doch ist das bei anderen teilweise viel günstigeren Metallen auch der Fall. Gold wird in erster Linie als Schmuck verwendet, weil es so schön glänzt und offenbar auf die Menschen eine Faszination ausübt. In Wirklichkeit ist es jedoch kein klassisches Industriemetall, so wie z. B. Silber, Palladium oder Platin. In einer zunehmend auf Funktion und Effizienz ausgerichteten Industriegesellschaft – heute wird immer öfter auch von Industrie 4.0 gesprochen – könnte man vermuten, dass auch Industriemetalle zunehmend interessanter für Anleger werden. Damit möchte ich keineswegs den Wert des Goldes geringer machen, als er ist. Doch bedenken wir, dass auch das Vertrauen – ähnlich wie bei den Fiat-Währungen – das ausschlaggebende Moment für die Wertbeständigkeit des Goldes verantwortlich gezeichnet werden kann. Letztlich ist der Umstand, dass Gold seit Jahrtausenden wertbeständiges Zahlungsmittel ist, das ausschlaggebende Argument für die Anlage als „sicherer Hafen“. D. h. die Historie gibt dem Goldanleger zwar recht, aber es gibt keine zuverlässige Sicherheit dafür, dass sich damit auch eine sichere Vorhersage für die Zukunft machen lässt. Denn: „Die Zukunft ist ungewiss.“ (Eine alte Value-Investing-Weisheit, die auf Benjamin Graham, 1894-1976, zurückgeht.)

Fazit

Letztlich können wir jedoch festhalten, dass, wer Gold hat, damit auf Sicherheit setzt und wer eben kein Gold hat, auf eine unsichere Zukunft schlecht vorbereitet ist. Das Buch „Vom Goldboom profitieren“ gibt jedenfalls Aufschluss über die Branche, das Umfeld, die wesentlichen Einflussfaktoren und über eventuelle Zukunftsszenarien, ohne dabei in Spekulationen abzutauchen. Ronny Wagner liefert hier ein bodenständig ausgearbeitetes Nachschlagewerk für Neueinsteiger und leistet damit einen Beitrag an der gesellschaftlichen Finanzbildung, ohne dabei Zugriff auf nichtssagende Floskeln und eine verkomplizierende Begriffswelt zu machen.

Vom Goldboom profitieren

Ronny Wagner
»Vom Goldboom profitieren
Rettungsanker seit Jahrtausenden –
die einfachste Geldanlage der Welt«
ORIGINALAUSGABE
176 Seiten, Softcover
ISBN 978-3-95972-492-0
FinanzBuch Verlag

Über den Autor des Artikels:

Pierre Dornbrach ist Wirtschaftsingenieur und studiert derzeit nebenberuflich Rechtswissenschaften. Er befasst sich seit mehr als 10 Jahren mit Fragen rund um das Thema Finanzen, Vermögensaufbau und Wirtschaftspolitik. Zudem ist er Geschäftsführer der Pentallum OHG, die sich auf den Vertrieb von Edelmetallen spezialisiert hat. Neben dem großen Thema Gold und Silber hegt er eine Faszination für die Turbulenzen an den Börsen sowie für die Geopolitik.

Pierre Dornbrach Projekt- und Ingenieurdienstleistungen